Theater Hameln |
Theater Hameln
 Oktober 2017 
KWMo Di Mi Do Fr Sa So
39        1
40 2 3 4 5 6 7 8
41 9 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31      

Werther! 11.04.2018, 19:30 Uhr

  • ab 14 Jahren
  • TAB
  • Teenie-Abo, TAB-Card und freier Verkauf

Werther liebt Lotte. Lotte ist mit Albert verlobt. Aber liebt Lotte nicht auch Werther? Und mag Albert Werther trotzdem?
In seinen Briefen berichtet der junge Werther bis zu seinem Suizid von seiner stürmischen, aber unglücklichen Liebe zu Lotte. Er beschreibt minutiös und wortgewandt seine Seelenträume, die empfindsam seine Gefühlslage wiederspiegeln. Einzig die Natur bietet seiner gequälten Seele als idyllische Wahlheimat zuweilen Schutz und Ruhe.

Die Leiden des jungen Werther, so der ursprüngliche Titel des Briefromans, gilt als Schlüsselroman des Sturm und Drang. Er ließ Goethe gleichsam über Nacht in Deutschland berühmt werden und gehört zu den erfolgreichsten Romanen der Literaturgeschichte. Zahllose Menschen wurden seit seiner Entstehung 1774 von der Geschichte einer tragischen Liebe berührt, und in seiner Berufung auf das Gefühl ist der Roman zeitlos kraftvoll.

---